top of page

Interview Ganzheitliche Assistenz

mit Thomas Seiffert, Gründer und Inhaber des FSP Pflegedienstes 

Der FSP Pflegedienst schreibt seit kurzem keine typischen Stellen als Pflegehelfer/in mehr aus, stattdessen aktuell mehrere Stellen als „Ganzheitliche Assistenz für Menschen“. Was haben Sie und Ihre Geschäftsführer-Kollegin Frau Schmidt dazu bewogen?

Bisher hatten wir in unserem Pflegedienst die Trennung zwischen Hauswirtschaft und Pflege. Unsere Kunden möchten aber am liebsten ganzheitlich, also nur von einem Mitarbeiter versorgt und betreut werden. Aus diesem Grunde haben wir die Idee entwickelt, Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung durch nur eine Mitarbeiterin, einen Mitarbeiter, die sogenannte ganzheitliche Assistenz, anzubieten.

Was ist der Tätigkeitsbereich einer solchen ganzheitlichen Assistenz für Menschen?

Das Tätigkeitsgebiet der ganzheitlichen Assistenz umfasst pflegerische Tätigkeiten wie zum Beispiel Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim Anziehen oder Verabreichen von Medikamenten. Dazu kommen hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Wohnungsreinigung, Einkäufe erledigen und auch, wenn gewünscht, die stundenweise Betreuung unserer Kunden. Diese Tätigkeiten werden nicht unbedingt bei einem einzigen Hausbesuch durchgeführt, sondern es kann zum Beispiel so sein, dass morgens früh ein Kunde besucht wird, der Unterstützung braucht beim Aufstehen und sich für den Tag richten und dann später ein weiterer Hausbesuch erfolgt, bei dem dann die Wohnungsreinigung oder Einkäufe erledigt werden. Es könnte auch sein, dass bei diesem Besuch oder einem weiteren mit dem Kunden spazieren gegangen oder er zum Arzt begleitet wird. Das ist ganz nach der individuellen Situation und den Wünschen des Kunden.

Wie ist die Vergütung, auch im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestlöhnen für Pflegehelfer/innen?

Die Bezahlung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ganzheitlichen Assistenz entspricht der der Pflegehelfer. Sie besteht aus dem Grundgehalt, der Schichtzulage und dem 13. Monatsgehalt, welches in monatlichen Teilbeträgen ausbezahlt wird.

Das sind zusammengerechnet 2833 € im Monat bei Vollzeit und entspricht einer Bezahlung von 16,96 Euro pro Stunde. Es ist Voll- oder Teilzeit oder auch eine Tätigkeit auf 520-Euro-Basis möglich. Damit wir diese Tätigkeit deutlich besser bezahlt als eine rein hauswirtschaftliche.

Zusätzlich gibt es Fahrkostenerstattung für den Weg zwischen Wohnung und Arbeit und weitere Extraleistungen.

Was sollte man als Ausbildung, Eigenschaften und Erfahrungen mitbringen, um sich auf die Stellen zu bewerben?

Eine Ausbildung ist für diese Tätigkeit nicht erforderlich, Erfahrungen im Bereich Hauswirtschaft oder auch als Helferin oder Helfer in der Pflege sind wünschenswert. Eine fundierte Einarbeitung in die praktische Arbeit erfolgt hier bei uns durch erfahrene Mitarbeiter oder durch Pflegefachkräfte.

Des weiteren finden immer wieder Schulungen und auch Besprechungen statt, die den nötigen fachlichen Hintergrund und auch deren Anwendung vermitteln.

Gibt es aus Ihrer Sicht auch einen Haken an der Stelle, etwas was eigentlich dafür qualifizierte Menschen davon abhalten könnte, sich auf die Stelle zu bewerben?

Der Haken an der Stelle könnte sein, dass die Mitarbeiter der ganzheitlichen Assistenz ähnliche Arbeitszeiten haben wie die Mitarbeiter, die auch sonst in der Pflege arbeiten. Also ich meine damit, dass es zwei Schichten gibt, einen Frühdienst von 6 bis ca. 13 oder 14 Uhr und einen Spätdienst der von 16 bis 20 Uhr geht.

Welchen man davon arbeitet, ist individuell, persönliche Wünsche versuchen wir immer zu berücksichtigen. Des weiteren ist es so, dass es auch - in der Regel zweimal im Monat - Wochenenddienste gibt und teilweise auch Dienste an Feiertagen. Als Ausgleich für diese speziellen Arbeitszeiten gibt es dann aber auch zum Beispiel unter der Woche freie Tage, zu Zeiten wo andere sonst arbeiten, was ja auch Vorteile hat.

Wie hat sich der FSP-Pflegedienst in den letzten Jahren entwickelt. Wie viele Mitarbeiter hatte er vor ca. drei Jahren, wie viele heute? Und in welchen Gegenden in und um Freiburg ist der FSP tätig?

Das Mitarbeiterteam des FSP Pflegedienst ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen sowohl im Bereich der Hauswirtschaft auch als im Bereich der Pflege. Derzeit beschäftigen wir 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Verwaltung und der Aushilfen. Das Tätigkeitsgebiet des FSP Pflegedienst ist hauptsächlich Merzhausen, das Hexental und auch noch angrenzende Stadtteile in Freiburg.

Auf welche Art kann man sich bewerben? Kann man bei Rückfragen auch anrufen?

Bewerbungen können per Mail erfolgen, natürlich auch in Papierform als klassische Bewerbung, es kann aber auch telefonisch Kontakt aufgenommen werden, um erst einmal die wichtigsten individuellen Fragen kurz zu klären.

bottom of page