top of page
  • Thomas Seiffert

Der FSP ermöglicht die Selbstständigkeit von Pflegefachkräften

Der FSP Pflegedienst hat sein Konzept, Pflegefachkräften die Selbstständigkeit zu ermöglichen, weiterentwickelt.

Denn viele Pflegefachkräfte verspüren den Wunsch, in ihrem pflegerischen Beruf eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten zu können. Bei der Vorstellung, sich dann auch tatsächlich selbstständig zu machen, kommt dann allerdings leicht die Frage auf: Pflege und Selbstständigkeit, passt das überhaupt zusammen?

Denn einiges, was für die Selbstständigkeit wichtig ist, wurde in der Ausbildung als Pflegefachkraft nicht gelernt, besonders der kaufmännische Hintergrund fehlt in der Regel. Dass eine Selbstständigkeit im pflegerischen Beruf sehr wohl möglich ist, zeigt der FSP Pflegedienst mit seinem Konzept der selbstständigen kleinen Pflegeteams.

Auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit unterstützt der FSP interessierte Pflegefachkräfte von Anfang an in vielfältiger Weise, z.B. bereits dabei, die eigene Selbstständigkeit Schritt für Schritt zu planen. Und er begleitet die Fachkräfte dann, die Schritte Stück für Stück in die Tat umzusetzen.

Der FSP Pflegedienst setzt dieses Konzept seit Jahren erfolgreich um und weitet es derzeit aus. Aktuell versorgen zwei selbstständige Pflegefachkräfte mit ihrem eigenen kleinen Mitarbeiterteam selbstständig und eigenverantwortlich ihre Patientinnen und Patienten. Die Kooperation mit dem FSP Pflegedienst unterstützt sie dabei. Für die beiden selbstständigen Kolleginnen ist eine Arbeit als Angestellte gar nicht mehr vorstellbar.

Der FSP Pflegedienst sieht in dem Modell der selbstständigen Pflegefachkräfte zudem auch eine Möglichkeit, dem jetzt schon vorhandenen Pflegefachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken.

bottom of page