top of page
  • Thomas Seiffert

Rechtliche Vorsorge ist wichtig

Damit der Wunsch, selbstbestimmt alt zu werden, Wirklichkeit werden kann, ist frühzeitige rechtliche Vorsorge wichtig. Denn entgegen einer weit verbreiteten Ansicht existiert auch in schwersten Krisenzeiten kein gesetzliches Vertretungsrecht für den Ehepartner oder einen volljährigen Verwandten.


Um unterschiedliche Lebensbereiche abzudecken, gibt es verschiedene rechtliche Vorsorgemöglichkeiten: unter anderem Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Die Vorsorgevollmacht setzt bei Erstellung uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit voraus, bei den anderen beiden Verfügungen muss zumindest Einwilligungsfähigkeit gegeben sein.

Die Infomappe „Rechtliche Vorsorge“ kann bestellt werden bei:


Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH & Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.

bottom of page